MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Frank Burnet

australischer Mediziner; Nobelpreis (Medizin) 1960; Dr. med.
Geburtstag: 3. September 1899 Traralgon/Victoria
Todestag: 31. August 1985 Melbourne
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 44/1985 vom 21. Oktober 1985


Blick in die Presse

Wirken

Frank Macfarlane Burnet war Bankierssohn und stammte aus Traralgon im Staat Victoria in Australien. Er besuchte das Geelong College und anschließend die Universität Melbourne, wo er Medizin studierte und zum Dr. med. promovierte.

Er begann seine Laufbahn 1923-24 als Pathologe am Melbourne Hospital. Bis 1927 arbeitete er dann am Lister Institut in London, wo er mit einem Stipendium medizinischer Forschungstätigkeit nachging. Von 1928-31 und von 1934-44 war er stellv. Leiter des Walter and Eliza Hall-Instituts für medizinische Forschung in Melbourne, das er von 1944 bis zu seiner Emeritierung 1965 als Direktor leitete, gleichzeitig war er - ebenfalls bis 1965 - Professor für experimentelle Medizin an der Universität Melbourne. In den Jahren 1932-33 arbeitete er als Gast am Medizinischen Forschungsinstitut von Hampstead. An den amerikanischen Universitäten Harvard, John Hopkins und Vanderbilt lehrte er 1944 bzw. 1950 und 1958 ebenfalls als Gastprofessor. Von 1965-69 war er Präsident der australischen Akademie der Wissenschaften, 1966-69 Vorsitzender des Treuhänderrats der Commonwealth Foundation.

B. arbeitete zunächst an der ...


Die Biographie von Sir Frank Burnet ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library