MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Heinz Stuckenschmidt

deutscher Musikhistoriker und Kritiker; Prof.
Geburtstag: 1. November 1901 Straßburg/Elsass
Todestag: 15. August 1988 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1988 vom 3. Oktober 1988


Blick in die Presse

Wirken

Hans Heinz Stuckenschmidt, ev., war der Sohn eines Offiziers (zuletzt General; + 1941), der, wie bei Offizieren üblich, vielfach versetzt wurde. Seine Mutter, eine Pianistin, durfte als Offiziersfrau damals nicht öffentlich auftreten. Ihr Chopin-Spiel brachte ihn, wie er einmal sagte, zur Musik.

St. besuchte das Werner-Siemens-Realgymnasium in Berlin und die Bismarckschule in Magdeburg. Er erhielt eine private Musikausbildung im Klavier- und Geigenspiel sowie in Komposition, mit der er wie viele begann. Ab 1920 war St. als Musikschriftsteller und -kritiker tätig. 1923-24 leitete er den Konzertzyklus "Neue Musik" in Hamburg und war dann wieder ab 1924 Musikschriftsteller in Wien und ab 1925 in Paris. 1926-28 leitete er die Novembergruppenkonzerte in Berlin.

Seit 1928 setzte sich St. als Musikkritiker vor allem für Alban Berg und Arnold Schönberg ein und besuchte 1931-33 in Berlin dessen Kurse in musikalischer Analysis. Zeitlebens stand er auch zu Hanns Eisler, dem kommunistisch abtrünnigen Schüler Schönbergs (FAZ). Er schrieb zunächst für die "Bohemia" in Prag, dann ab ...


Die Biographie von Hans Heinz Stuckenschmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library