MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Burrhus F. Skinner

amerikanischer Psychologe und Verhaltensforscher; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 20. März 1904 Susquehanna/PA
Todestag: 18. August 1990 Cambrigde/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 44/1990 vom 22. Oktober 1990 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Burrhus Frederic Skinner war der Sohn eines Rechtsanwalts.

Ausbildung

Er besuchte die High School seiner Heimatstadt und studierte am Hamilton College in Clinton/New York englische Literatur, Griechisch, Französich, römische und griechische Kunst u.a. 1926 schloß er mit dem B.A. ab. Er wollte ursprünglich Schriftsteller werden, entdeckte dann aber "die traurige Tatsache, daß ich nichts zu sagen hatte und versuchte dem mit einem psychologischen Studium abzuhelfen". Ab 1928 studierte er an der Harvard University in Boston. Die Begegnung mit der Lehre von den bedingten Reflexen des russischen Physiologen Iwan Pawlow und mit den Arbeiten seines Lehrers J. B. Watson, der Pawlows Erkenntnisse auf den Humanbereich übertrug, wurden zum Schlüsselerlebnis seiner späteren eigenen Forschungsarbeit. 1930 erlangte er in Harvard einen M.A.-Grad, 1931 promovierte er zum Ph.D.

Wirken

Nach der Promotion betrieb S. ab 1931 eigene psychologische Forschungsarbeit in Harvard. 1936 wechselte er als Dozent für Psychologie an die Universität von Minnesota in Minneapolis. 1937 wurde ...


Die Biographie von Burrhus F. Skinner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library