MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Schaffner

Schweizer Politiker; Bundespräsident (1966); Dr. jur.
Geburtstag: 16. Dezember 1908 Interlaken/Kt. Bern
Todestag: 26. November 2004 Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 39/1971 vom 20. September 1971


Blick in die Presse

Wirken

Hans Schaffner wurde am 16. Dez. 1908 in Interlaken, Kanton Bern, geboren und wuchs in Burgdorf (Bern) auf. An der Universität Bern studierte er Rechtswissenschaft und legte dort im Jahre 1933 das Fürsprecherexamen (Rechtsanwalt) ab. Als Sekretär und Kammerschreiber war er anschließend am bernischen Obergericht und später als Sekretär des bernischen Handels- und Industrievereins tätig.

1938 trat er in den Staatsdienst ein. Als Jurist, der sich stark mit wirtschaftlichen Fragen beschäftigt hatte, wurde er in der Direktion des Bundesamtes für Industrie, Gewerbe und Arbeit zu den Vorbereitungsarbeiten für die Kriegswirtschaft eingesetzt. Als der Krieg dann ausbrach, ernannte man ihn zum Stellvertreter der Eidgenössischen Zentralstelle für Kriegswirtschaft, bald darauf zum Direktor.

Nach Kriegsende wurde er auf Grund seiner großen volkswirtschaftlichen Erfahrung zum Delegierten des Bundesrates für Handelsverträge ernannt. In der Hauptsache gelang es ihm, die außenwirtschaftlichen Beziehungen der Schweiz zum Sterlinggebiet, den USA, Deutschland und den nordeuropäischen Staaten wieder aufzunehmen und auszubauen. Er führte auch Verhandlungen mit Indonesien und Indien.

Am 1. Okt. 1954 ...


Die Biographie von Hans Schaffner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library