MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl-Günther von Hase

deutscher Intendant und Diplomat; Intendant des ZDF (1977-1982); Staatssekretär (1967-1969)
Geburtstag: 15. Dezember 1917 Wangern, Landkreis Breslau
Todestag: 9. Mai 2021
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/1987 vom 2. November 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Karl-Günther von Hase, ev., wurde 1917 als Sohn des Polizeioffiziers Günther v. Hase in Wangern /Niederschlesien geboren. Ein Großvater H.s war Arzt gewesen, ein Urgroßvater ein bedeutender Kirchenhistoriker in Jena. H. wuchs in Berlin auf, wo sein Vater, aus Thüringen stammend und ursprünglich aktiver Offizier, von 1920-1933 als Polizeioffizier Dienst tat. 1933 wurde der Vater aus politischen Gründen als Oberst zwangspensioniert. Er war der ältere Bruder des späteren Stadtkommandanten von Berlin, Generalleutnant Paul v. Hase, der nach dem Scheitern des Putsches vom 20. Juli 1944 hingerichtet wurde. Der in den letzten Kriegstagen hingerichtete Pastor Dietrich Bonhoeffer war ein Vetter H.s.

Ausbildung

H. besuchte in Berlin das humanistische Prinz-Heinrich-Gymnasium bis zum Abitur (1935), leistete Arbeitsdienst und trat als Fahnenjunker 1936 in die Wehrmacht ein. Im Zweiten Weltkrieg wurde er mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Als Major i.G. musste er nach dem 20. Juli 1944 als Folge der Sippenhaftung aus dem Generalstab ...


Die Biographie von Karl-Günther von Hase ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library