MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chen Jun

chinesischer Politiker und Wirtschaftsexperte
Geburtstag: 1905 Shanghai
Todestag: 10. April 1995 Peking
Nation: China, Volksrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1995 vom 15. Mai 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Chen Jun (Yun) wurde 1905 unter dem Namen Liao Chengyun in Shanghai geboren. Andere Quellen geben Chingbu in der Provinz Jiangsu als Geburtsort an. Er war proletarischer Herkunft.

Ausbildung

Ch. erhielt nur eine bescheidene Schulbildung und durchlief eine Schriftsetzerlehre bei einem großen Verlagshaus in Shanghai.

Wirken

Als gelernter Drucker wurde er in der Gewerkschaftsbewegung aktiv, organisierte Streiks und schloß sich Liu Shaoqi an, mit dem er 1925 die historische "30. Mai-Bewegung" gegen die Japaner ins Leben rief. 1925 trat er in die KPCh ein. Nach der Trennung zwischen Kuomintang und KPCh (1927) ging Ch. für kurze Zeit in die Sowjetunion und arbeitete nach der Rückkehr als Agitator in der Provinz Jiangxi (Kiangsi).

Im Jan. 1934 wurde Ch. in das ZK der KPCh gewählt und nahm ab Okt. 1934 am legendären "Langen Marsch" teil. Ab 1935 gehörte er dem unter Maos Vorsitz stehenden Revolutionären Militärrat an. 1935 bis 1937 hielt er sich wieder in der Sowjetunion auf, wo er sich mit der ...


Die Biographie von Chen Jun ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library