MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Wilhelm Sachs

deutscher Industrieller in der Schweiz
Geburtstag: 23. April 1929 b. Schweinfurt
Todestag: 11. April 1977 b. Val d'Isère
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 29/1977 vom 11. Juli 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2005


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Wilhelm Sachs wurde am 23. April 1929 auf Schloß Mainberg bei Schweinfurt am Main als ältester Sohn von Konsul Willy Sachs, Inhaber und Aufsichtsratsvorsitzender der Familienunternehmung Fichtel & Sachs AG in Schweinfurt, und Elinor von Opel, Enkelin des Gründers der Opel-Werke in Rüsselsheim, Adam Opel, geboren. Sein Großvater väterlicherseits war der Firmengründer Geheimrat Ernst Sachs, der es vom oberschwäbischen Feinmechaniker zum führenden Großindustriellen gebracht hatte, nachdem er sich 1895 mit dem kaufmännisch versierten Karl Fichtel zusammentat. Der alte Sachs, Erfinder der Freilaufnabe für Fahrräder und Begründer der Schweinfurter Kugellagerindustrie, stand nach einzigartigem Aufstieg in drei Jahrzehnten im Sommer 1929 vor einer schweren Krise. Die Kugellagerfabrikation mußte aufgegeben und die Patente nach Schweden verkauft werden - was den Grundstein für die SKF-Kugellagerfabriken in Deutschland bildete. Die Herstellung von Naben und anderen Fahrradzubehörteilen sicherte zunächst den Besitzstand der Familienfirma. Als Willy Sachs, der Vater von E.W.S., 1932 nach dem Tod des alten ...


Die Biographie von Ernst Wilhelm Sachs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library