MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

H. F. G. Starke

deutscher Journalist; Dr. phil.
Geburtstag: 16. August 1916 Berbersdorf
Todestag: 24. Mai 1996 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1996 vom 22. Juli 1996 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Franz Gerhard (H.F.G.) Starke wurde in Berbersdorf in Sachsen geboren.

Ausbildung

Nach dem Realgymnasium besuchte er die Universitäten Leipzig und Genf zum Studium der Philosophie, Soziologie, Politik, Publizistik und Geschichte. 1939 promovierte er in Leipzig mit einer Arbeit über die geistigen Grundlagen der Publizistik zum Dr. phil.

Wirken

Von 1939 bis 1945 war St. politischer Redakteur bei der "Deutschen Allgemeinen Zeitung" (DAZ) in Berlin, von 1946 bis 1948 Redakteur des "Prisma" und von 1948 bis 1949 Mitherausgeber der Zeitschrift "thema", beide in München.

Im Febr. 1949 wurde St. vom Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) Adolf Grimme zum Leiter der Abteilung "Politisches Wort" des NWDR berufen. 1956 übernahm er als Chefredakteur die Leitung der Hauptabteilung Politik beim Norddeutschen Rundfunk (NDR).

Ende Aug. 1961 wurde St. zum Intendanten des Deutschlandfunks in Köln gewählt. Er erreichte bereits im ersten Wahlgang im Rundfunkrat des Deutschlandfunks die gesetzlich vorgeschriebene Zweidrittelmehrheit. Der Deutschlandfunk sah seine ...


Die Biographie von H. F. G. Starke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library