MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Andrew Cohen

Kolonialbeamter
Geburtstag: Oktober 1909
Todestag: 17. Juni 1968
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 36/1968 vom 26. August 1968


Blick in die Presse

Wirken

Andrew Benjamin Cohen wurde im Okt. 1909 geboren und erhielt seine Erziehung in Malvern und am Trinity College in Cambridge. Er entstammt einer angesehenen britisch-jüdischen Familie, die sich große Verdienste auf allen Gebieten des britischen öffentlichen Lebens erworben hat. Sein Vater, Walter Samuel C. war Direktor der Wirtschaftsbehörde für Palästina, seine Mutter, Mattie Cobb, zeitweilig Leiterin des Roedean und später des Newnham College in Cambridge. Seit 1954 ist seine Schwester Ruth, eine Wirtschaftsprofessorin, Rektorin des Newnham College.

C. wurde am Malvern College und am Trinity College in Cambridge erzogen. 1932 trat er in den britischen Zivilverwaltungsdienst ein und war zunächst auf dem Gebiet der Inlandsteuern tätig. 1933 wurde er ins Kolonialministerium versetzt.

C. fiel während der Kriegsjahre als geschickter Administrator in Malta auf, wo er als Stellvertreter des Gouverneurs zunächst mit Versorgungsangelegenheiten beauftragt war. Er diente unter zwei hervorragenden Gouverneuren: General Sir William Dobbie und Feldmarschall Lord Gort und leistete Erstaunliches auf dem Gebiet der Verwaltung der Ernährungsvorräte der belagerten Insel.

1943 kehrte er nach England zurück, um stellv. Sekretär im ...


Die Biographie von Sir Andrew Cohen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library