MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Horst Sindermann

Horst Sindermann

deutscher Politiker; SED-Politbüromitglied (1967-1989)
Geburtstag: 5. September 1915 Dresden
Todestag: 20. April 1990 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 23/1990 vom 28. Mai 1990 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Sindermann war der Sohn eines Dresdener Buchdruckers und kam aus einer politisch links engagierten Familie. Sein Vater war Vorsitzender der sächsischen SPD und Reichstagsabgeordneter.

Ausbildung

Der aktive Fußballer besuchte ein Realgymnasium und wurde 1929 Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes und Unterbezirksleiter des KJV. 1933 wurde S. noch als Abiturient verhaftet und bis 1945 fast ununterbrochen zunächst im Zuchthaus Waldheim und später in den KZs Sachsenhausen bei Berlin und Mauthausen in Österreich gefangengehalten.

Wirken

1945 schloß er sich wieder der KPD an, die 1946 in der SED aufging. 1945 leitete er als Chefredakteur die kommunistische "Sächsische Volkszeitung" in Dresden, 1946-47 war er Chefredakteur der Chemnitzer "Volksstimme". 1947 wechselte er in die hauptberufliche Parteiarbeit, war bis 1949 1. Kreissekretär in Chemnitz und Leipzig und Mitglied der Landesleitung der SED in Sachsen. 1950-53 war er gleichzeitig Chefredakteur der Parteizeitung "Freiheit" in Halle/Saale und Mitglied der dortigen Bezirksleitung der SED.

1953 ...


Die Biographie von Horst Sindermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library