MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Basil Spence

britischer Architekt
Geburtstag: 13. August 1907 Bombay
Todestag: 19. November 1976 Eye/Suffolk
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 07/1977 vom 7. Februar 1977


Blick in die Presse

Wirken

Basil Urwin Spence wurde am 13. Aug. 1907 in Bombay als Sohn eines Beamten im Verwaltungsdienst für Indien geboren. Er besuchte das George Watson's College in Edinburgh und die Architekturschulen der Universitäten London und Edinburgh. Bereits 1931 gewann er die Silbermedaille des Königlichen Instituts für Britische Architekten und ein Jahr später den Arthur Cates-Preis für Städteplanung. S. war vor dem Krieg Assistent von Sir Edwin Lutyens, dem er bei den Plänen für die Residenz des britischen Vizekönigs in New Delhi half. Vor dem Kriege, den er von 1939 bis 1945 im Heer mitmachte, hatte er selbst einige große Landhäuser gebaut.

S. hatte nach dem Krieg bereits einen bekannten Namen als Erbauer von Wohnblöcken, Theatern, Schulen, Universitätsgebäuden und Fabriken erworben (ein Wohnblock in Sunbury-on-Thames wurde 1951 preisgekrönt), als er 1951 den Wettbewerb für die neue St. Michaels Kathedrale in Coventry gewann. Coventry ist bekanntlich schon zu Anfang des Krieges durch die deutsche Luftwaffe schwer zerstört worden. Die am Wettbewerb teilnehmenden 19 Architekten sollten einen Bau entwerfen, der sich ...


Die Biographie von Sir Basil Spence ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library