MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anatoli F. Dobrynin

russischer Diplomat und Politiker
Geburtstag: 16. November 1919 Krasnaya Gorka bei Moskau
Todestag: 6. April 2010 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 01/1989 vom 26. Dezember 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Anatoli Feodorowitsch Dobrynin wurde am 16. Nov. 1919 als Sohn eines Klempners in Krasnaya Gorka, einem Dorf westlich von Moskau, geboren.

Ausbildung

Er absolvierte zunächst bis 1942 eine Ausbildung zum Flugzeugingenieur am Moskauer Flieger-Institut, wechselte dann aber zur Diplomatie und studierte bis 1946 an der Höheren Diplomatenschule des Außenministeriums der UdSSR. Als Historiker schloss er dort mit der Promotion ab.

Wirken

Im gleichen Jahr trat er in den diplomatischen Dienst ein. Der KPdSU hatte er sich bereits 1945 angeschlossen. Von 1947-52 war D. Berater in der USA-Abteilung des sowjetischen Außenministeriums. 1952/55 machte er bereits als Botschaftsrat an der UdSSR-Botschaft in Washington durch seine geistige Beweglichkeit und Kontaktfreudigkeit von sich reden. Seinen außergewöhnlich großen englischen Wortschatz erwarb er sich durch ausgiebige amerikanische Lektüre. Er arbeitete damals vor allem auf dem Gebiet der Pacht-Leihverhandlungen. Nachdem er von 1955-57 als Assistent des Außenministers Dimitri Schepilow fungiert und diesen 1956 nach London begleitet hatte, wirkte er nach Schepilows ...


Die Biographie von Anatoli F. Dobrynin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library