MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sadruddin Aga Khan

iranischer UNO-Funktionär und Philanthrop; UNO-Hochkommissar für das Flüchtlingswesen (1965-1977)
Geburtstag: 17. Januar 1933 Paris (Frankreich)
Todestag: 12. Mai 2003 Boston/MA (USA)
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 31/2003 vom 21. Juli 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Prinz Sadruddin Aga Khan war der Sohn des 1957 verstorbenen Fürsten Aga Khan III., des damaligen Oberhaupts der rd. 15 Mio. Mitglieder zählenden islamisch-schiitischen Sekte der Ismailiten. Die Familie des Vaters leitet ihre Herkunft direkt von dem Propheten Mohammed ab. Seine Mutter war die dritte Frau des Fürsten, die französische Gastwirtstochter Andrée Joséphine Carron, die Aga Khan III. 1929 heiratete und von der er sich 1943 scheiden ließ. Die Mutter blieb ihr Leben lang Katholikin. A. war der Onkel des Prinzen Karim Aga Khan, der gemäß dem Testament von A.s Vater als Aga Khan IV. neues religiöses Oberhaupt der Ismailiten wurde. A. besaß die französische, britische, pakistanische und indische Staatsbürgerschaft.

Ausbildung

A. erhielt Privatunterricht, außerdem besuchte er Schulen in der Schweiz (Ecole Nouvelle, Lausanne), in England und Amerika und studierte an der amerikanischen Harvard-Universität in Cambridge/Massachusetts, wo er 1954 das Diplom eines "Bachelor of Arts" für Fragen der Wirtschaft und der internationalen Beziehungen ...


Die Biographie von Sadruddin Aga Khan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library