MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Paul

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 8. Dezember 1918 Berlin
Todestag: 5. Januar 1993 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1993 vom 25. Januar 1993 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Paul wurde als Sohn von William Paul in Berlin (Siemensstadt) geboren. Die Familie - Schiffszimmerleute und Handwerker - stammt aus Loschwitz, einem Vorort Dresdens. Sein Vater starb bei der Zerstörung Dresdens im Febr. 1945.

Ausbildung

P. besuchte das Realgymnasium Dresden-Blasewitz bis zum Abitur 1937. Seine Absicht, Redakteur zu werden, vereitelten Wehrdienst und Zweiter Weltkrieg. P. nahm am Polen- und Rußlandfeldzug teil. Als Kompanieführer in der 18. Panzerdivision wurde er im Nov. 1941 bei Tula schwer verwundet. Nach einem Studienurlaub 1942/43 (zwei Semester Germanistik, Kunstgeschichte und Zeitungswissenschaft bei Spranger, Pinder und Dovifat in Berlin) tat er - frontuntauglich - längere Zeit Dienst im Ersatzheer.

Wirken

Seit Herbst 1945 lebte er unter schwierigen Bedingungen als freier Schriftsteller in Dresden. 1948 mußte er sich nach West-Berlin absetzen. Der Heimat nach wie vor verbunden berichtete er in den fünfziger Jahren ("Neue Zeitung" usw.) über die DDR. Sein schriftstellerisches Werk kreist um drei Pole: die Stadt Dresden und ihr Schicksal, Berlin und seine Behauptung ...


Die Biographie von Wolfgang Paul ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library