MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Vance Packard

amerikanischer Journalist, Publizist und Gesellschaftskritiker
Geburtstag: 22. Mai 1914 Granville Summit/PA
Todestag: 12. Dezember 1996 Martha`s Vineyard/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 10/1997 vom 24. Februar 1997 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Vance Oakley Packard wurde in dem kleinen Ort Granville Summit im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania geboren.

Ausbildung

Nach Abschluß der High School studierte er Publizistik und Nationalökonomie an der Pennsylvania State University (Bachelor-Grad 1936) und der Columbia School of Journalism (Master-Grad der Columbia University 1937).

Wirken

P., der schon auf dem Pennsylvania State College eine Studentenzeitung redigiert hatte, war 1937-1938 Reporter für den "Boston Record". Anschließend arbeitete er 1938-1942 für die Nachrichtenagentur "Associated Press" (Feature Service). 1942-1956 gehörte er der Redaktion von "American Magazine" an, ab 1956 arbeitete er für "Collier's Magazine". Nebenbei war er Lektor an der Columbia-Universität (1941-1944) und an der Universität New York (1945-1957). Sein Hauptarbeitsgebiet fand er damals in der Analyse und Beschreibung "menschlichen Verhaltens", wodurch er mit dem New Yorker "Institute for Motivational Research" in enge Fühlung kam. 1950 veröffentlichte er sein erstes Buch "The Human ...


Die Biographie von Vance Packard ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library