MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Boulin

Politiker
Geburtstag: 20. Juli 1920 Villandraut
Todestag: 29. Oktober 1979 Rambouillet
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 06/1980 vom 28. Januar 1980


Blick in die Presse

Wirken

Robert Boulin, Sohn eines Tabak-Kontrolleurs, stammte aus Villandraut im Departement Gironde. Er besuchte Schulen in Talence und Bordeaux, studierte Rechtswissenschaften und war dann ab 1946 Anwalt am Gericht von Libourne. Im Zweiten Weltkrieg war er hochdekorierter Hauptmann der Reserve und ein verdienter Résistance-Kämpfer (Mitglied der Gruppe "Navarre"), der mit dem Kriegskreuz und der Widerstandsmedaille ausgezeichnet worden ist.

Politisch schloß er sich General de Gaulle an und gehörte nach dem Rückzug de Gaulles aus der aktiven Politik von 1947-53 dem Nationalrat der Sozialrepublikaner (Gaullisten) an. Er zog sich dann einige Zeit selbst aus der aktiven Politik zurück und wurde erst mit der Gründung der V. Republik durch de Gaulle im Jahre 1958 wieder aktiv. Er kandidierte im November 1958 für Libourne/Gironde und die gaullistische UNR mit Erfolg für einen Sitz in der Kammer, der er bis zu seinem ersten Eintritt in die Regierung (61) angehört hat. Im März 1959 wurde er zum Bürgermeister von Libourne gewählt und 1965 und 1971 in seinem Amt bestätigt.

Am 24. Aug. ...


Die Biographie von Robert Boulin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library