MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christopher Chataway

britischer Politiker
Geburtstag: 31. Januar 1931
Todestag: 19. Januar 2014 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 46/1971 vom 8. November 1971
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2014


Blick in die Presse

Wirken

Christopher John Chataway wurde am 31. Jan. 1931 geboren. Er besuchte die Sherborne School und später zum Studium der politischen und Wirtschaftswissenschaften sowie der Philosophie das Magdalen College in Oxford. Ch. war auch als ausgezeichneter Sportler ein Begriff in England. Er war Präsident des Universitätssportklubs in Oxford, vertrat Großbritanien auf den Olympischen Spielen 1952 und 1956 und war einige Zeit Inhaber des Weltrekords für 5 000 Meter-Lauf. Er errang seinen großen Sieg 1954 in London, wo er den Russen V. Kuts schlug, indem er die 5 000 m Strecke in der Weltbestzeit von 13 Minuten und 51,6 Sekunden lief.

Nach dem Studium arbeitete Ch. von 1953-1955 als Angestellter des großen Brauereikonzerns Arthur Guiness & Son in London. Er wandte sich dann dem Fernsehen zu. Ch. war zuerst von 1955-1956 für "Independent Television News" tätig und anschließend bis 1959 bei der BBC. Er wurde dort ein bekannter Fernsehreporter und -kommentator für Tagesereignisse.

Seine erste Berührung mit der praktischen Politik hatte ...


Die Biographie von Christopher Chataway ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library