MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Kattenstroth

Verwaltungsbeamter; Staatssekretär
Geburtstag: 13. März 1906 Kattenstroth
Todestag: 31. August 1971 Bonn-Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1971 vom 15. November 1971


Blick in die Presse

Wirken

Ludwig Kattenstroth wurde am 13. März 1906 in Kattenstroth, Krs. Wiedenbrück geboren. Er bestand 1925 am humanistischen Gymnasium in Gütersloh das Abitur und war dann drei Jahre lang Handelslehrling und Handlungsgehilfe in einer Seidenweberei. Von 1928-32 studierte er Jura und Staatswissenschaften in Tübingen, Kiel, München und Berlin. Anschließend war er Fakultätsassistent an der Berliner Universität und letzter Assistent des 1938 nach Oxford emigrierten bekannten Rechtslehrers Prof. Martin Wolff. Von 1934-45 war K. Referent in der Reichsgruppe Industrie und Rechtsanwalt in Berlin.

Nach Rückkehr aus französischer Kriegsgefangenschaft befaßte er sich mit der Herausgabe der dem Internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg von Anklage und Verteidigung vorgelegten Dokumente. 1949 leitete er das Rechtsreferat der Verwaltung für Wirtschaft in Frankfurt.

Seit Gründung der Bundesrepublik im Jahre 1949 stand K. nacheinander drei Abteilungen im Bundeswirtschaftsministerium vor: zunächst der Abteilung II (Handel, Handwerk, Recht, Wirtschaftsordnung und -förderung), dann der Zentralabteilung (Personal, Haushalt, Recht, Wirtschaftsordnung) und seit 1955 der Abteilung III (Bergbau, deutsches Erdöl, Elekrizität, Gas, Wasser, Eisen und Stahl, Energiepolitik und Montanunion). ...


Die Biographie von Ludwig Kattenstroth ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library