MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Torsten Nilsson

Politiker
Geburtstag: 1. April 1905 Nevishög
Todestag: 1997
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 18/1972 vom 24. April 1972


Blick in die Presse

Wirken

Harald Torsten Leonard Nilsson wurde am 1. April 1905 in dem südschwedischen Dorf Nevishög als Sohn eines Maurers geboren. Nach Absolvierung einer Real- und einer Gewerbeschule in Schweden besuchte er die Volkshochschule der sozialdemokratischen Jugend in Tinz (Thüringen). 1922 kehrte er nach Schweden zurück.

1922-29 arbeitete N. als Maurer. Danach betätigte er sich als Berufspolitiker der Sozialdemokratischen Partei Schwedens. 1927-30 war er zunächst Sekretär der Skaner Organisation des Bundes der Sozialdemokratischen Jugend, 1930 bis 1934 dessen Vorsitzender. Von 1934-40 leitete er den Bund der Sozialdemokratischen Jugend Schwedens. Zugleich war er Mitarbeiter der Zeitung "Arbetet". 1940 wurde er Sekretär der Sozialdemokratischen Partei Schwedens, ein Amt, das er bis 1945 innehatte.

Von 1945-51 war N., gefördert von dem früheren Ministerpräsidenten Per Albin Hansson, Verkehrsminister, 1951-57 Minister für Landesverteidigung- Als solcher machte er sich durch seine Bemühungen um eine moderne Rüstung zugunsten der schwedischen Neutralität einen anerkannten Namen.

1957 übernahm N. im Kabinett Erlander das Sozialressort und trug in dieser Eigenschaft zur Verwirklichung mehrerer Sozialreformen Bei (z.B. Allgemeine Alterspension für die gesamte ...


Die Biographie von Torsten Nilsson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library