MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Eick

deutscher Wirtschaftsjournalist; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 24. März 1920 Dresden
Todestag: 13. Mai 1990 Rosenheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1990 vom 16. Juli 1990 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Eick, ev., war der Sohn eines Oberstudiendirektors, der in der Nazizeit aus dem Schuldienst entlassen wurde.

Ausbildung

E. besuchte von 1930-38 das humanistische Vitzthum-Gymnasium in Dresden. Anschließend wurde er zum Arbeitsdienst und dann zur Wehrmacht eingezogen. Eine schwere Verwundung (Kniesteckschuß), die er 1940 in Frankreich erlitt, ermöglichte ihm ab 1941 das Studium der Nationalökonomie in Berlin, das er 1944 als Diplom-Volkswirt abschloß. Professoren wie Walter Eucken, Wilhelm Röpke, Franz Böhm und Albert Hahn prägten entscheidend die liberale Haltung, die er zeitlebens wahrte. 1946 promovierte er in Erlangen zum Dr.rer.pol.

Wirken

Ab Anfang 1946 nahm E. an den Vorbereitungen zur Gründung der "Wirtschafts-Zeitung" in Stuttgart (später "Deutsche Zeitung") teil und war in der Redaktion dieses Blattes bis Herbst 1948 tätig. Danach ging er als Wirtschaftsredakteur zur "Allgemeinen Zeitung" nach Mainz. Mit Gründung der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" im Jahre 1949 wurde er Leiter ihres Wirtschaftsteils. Ende des Jahres 1962 schied Dr.h.c. Erich ...


Die Biographie von Jürgen Eick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library