MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rolf Schwedler

deutscher Politiker (Berlin); SPD
Geburtstag: 25. März 1914 Berlin
Todestag: 20. Februar 1981 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1981 vom 29. Juni 1981


Blick in die Presse

Wirken

Rolf Schwedler stammte aus Berlin. Nach dem Abitur an einem Realgymnasium im Jahre 1933 studierte er Bauingenieurwesen an der TH Berlin, wo er 1938 als Diplom-Ingenieur abschloß. Während seines Studiums mit dem Hauptfach konstruktiver Ingenieurbau betätigte er sich bereits praktisch als Konstrukteur im Stahlindustriebau.

Im Juli 1938 ging er als Statiker zur Dortmunder Union-Brückenbau AG. 1939-45 nahm er am Zweiten Weltkrieg teil.

Im November 1945 fand er eine Anstellung bei der Bauverwaltung in Berlin-Steglitz. Im Februar 1946 wurde er technischer Referent im Brückenbauamt der Abteilung Bau- und Wohnungswesen. 1947 übernahm er das Hauptreferat "Private Bautätigkeit und Lizenzen". Ab April 1949 leitete Sch. das Hauptamt für Baulenkung. 1950 wurde er leitender Magistratsdirektor der Abteilung Bau- und Wohnungswesen und am 18. Febr. 1952 Senatsdirektor der Senatsverwaltung für Bau- und Wohnungswesen. Eine achtwöchige Studienreise führte ihn 1953 durch die USA und später auch in andere Länder.

Seit 1955 war Sch. Senator für Bau- und Wohnungswesen von Berlin. Am 15. Januar 1959, am 11. März 1963 ...


Die Biographie von Rolf Schwedler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library