MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edwin H. Land

amerikanischer Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer
Geburtstag: 7. Mai 1909 Bridgeport/CT
Todestag: 1. März 1991 Cambridge/MA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 19/1991 vom 29. April 1991 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Edwin Herbert Land war der Sohn eines Geschäftsmannes und interessierte sich schon als Kind für alle Fragen der Fotografie.

Ausbildung

Er besuchte die Norwich Academy in Connecticut (Examen 1926) und studierte dann Physik an der Harvard Universität. Als Student befaßte er sich eingehend mit dem Problem der Lichtpolarisation. Nachdem er seinen ersten "Polarizer" (einen synthetischen Polarisationsfilter) entwickelt hatte, stellte ihm die Columbia University in New York zeitweise ein eigenes Laboratorium für seine Versuche zur Verfügung. Nach Harvard zurückgekehrt, setzte er dort seine Versuche fort und publizierte dort 1932 eine Studie unter dem Titel "A New Polarizer for Light in the Form of an Extensive Synthetic Sheet". Sein Studium blieb allerdings ohne Abschluß.

Wirken

Das von ihm 1932 entwickelte Verfahren zur Herstellung von polarisierenden Kunststoffolien, das vielseitige Anwendungsmöglichkeiten versprach, nahm L. im gleichen Jahr zum Anlaß, sich selbständig zu machen. Zusammen mit George Wheelwright, einem anderen Harvard-Physiker, gründete er die Land-Wheelwright Laboratories in ...


Die Biographie von Edwin H. Land ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library