MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

K. Rafael Paasio

Politiker; Ministerpräsident (1966-1968; 1972)
Geburtstag: 6. Juni 1903 Uskela
Todestag: 17. März 1980 Turku
Nation: Finnland

Internationales Biographisches Archiv 24/1980 vom 2. Juni 1980


Blick in die Presse

Wirken

Kustaa Rafael Paasio stammte aus Uskela. Nach der Schule erlernte er das Schriftsetzerhandwerk, wurde später Journalist und schließlich von 1942 bis 1966 Chefredakteur der Zeitung "Turun Päivälehti" in Turku, wo er seit 1945 als Sozialdemokrat im Stadtrat saß. Ab 1948 gehörte er dem Reichstag an, von 1949-66 war er Präsident des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten. Er war zweimal Minister - einmal zu Anfang der 50er Jahre unter Kekkonen und einmal im 3. Kabinett Fagerholm (Zweiter Sozialminister). Längere Zeit war er Vizepräsident der sozialdemokratischen Reichstagsfraktion. Im Dez. 1961 wurde P. von der Sozialdemokratischen Partei für die Präsidentenwahlen im Frühjahr 1962 einstimmig zum Kandidaten aufgestellt, nachdem der Wahlblock für die Kandidatur Honkas durch dessen von Moskau erzwungenen Rücktritt gesprengt worden war. Kekkonen wurde jedoch damals als Staatsoberhaupt wiedergewählt.

P. gehörte innerhalb der lange von starken Spannungen geschüttelten finnischen Sozialdemokratie der gemäßigten Richtung um Fagerholm an. Seine Kandidatur wurde schon damals als Anzeichen einer Verschiebung der parteiinternen Kräfteverhältnisse zum Nachteil der bisher führenden militanten und gegen ...


Die Biographie von K. Rafael Paasio ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library