MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Schiffers

deutscher Geograph und Afrikaforscher; Dr. phil.
Geburtstag: 28. September 1901 Aachen
Todestag: 20. Dezember 1982 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1963 vom 9. September 1963


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Schiffers wurde am 28. Sept. 1901 in Aachen geboren. Nach dem Besuch eines Gymnasiums studierte er nach dem Abitur Geographie und Länderkunde und spezialisierte sich hier vor allem auf die Afrika- und Wüstenforschung. Er promovierte zum Dr. phil.

Von größeren wissenschaftlichen Veröffentlichungen seien genannt "Die Sahara und die Syrtenländer" (1950), "Wilder Erdteil Afrika - Das Abenteuer der großen Forschungsreisen" (1954), "Libyen und Verwaltungsbezirk Sahara" (1958) und der Band IV: "Afrika" in "Harms Erdkunde", ein Werk das 1957 erstmals erschien und heute bereits in 7. Auflage vorliegt. Dieses Buch und der schon erwähnte "Wilde Erdteil Afrika" - 1963 in zweiter erweiterter Auflage erschienen - gehören zum Grundstock einer jeden Afrika-Bibliothek. Das letztgenannte Buch ist so spannend wie lehrreich. Aus einer gewaltigen Zahl von Memoirenwerken und Forschungsberichten hat Sch. den Extrakt gezogen, wie der schwarze Kontinent entdeckt, erforscht und erobert worden ist. Kleinere wissenschaftliche Arbeiten Sch.s sind "Wasserhaushalt und ...


Die Biographie von Heinrich Schiffers ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library