MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Neiswestnij

russischer Bildhauer
Geburtstag: 9. April 1925 Swerdlowsk (Ekaterinenburg) (n.a.A. 9. April 1926 Swerdlowsk (Ekaterinenburg))
Todestag: 9. August 2016 Stony Brook/NY (USA)
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 05/2005 vom 5. Februar 2005 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Iosifowitch Neiswestnij (auch Neizvestny oder Neiswestny) wurde am 9. April 1925 (n. a. A. 9. April 1926) in Swerdlowsk (Ekaterinenburg) im Ural geboren. Sein Vater, ein Chirurg, war ein zum Christentum konvertierter Jude. Von 1942 bis 1945 diente N. in der Roten Armee und trug während dieser Jahre 14 Verwundungen davon.

Ausbildung

Seine künstlerische Ausbildung erhielt N. an der Kunstakademie von Riga (1947-1948) und am staatlichen W.-I.-Surikow-Institut für Kunst in Moskau (1948-1954).

Wirken

Danach betätigte er sich als freier Bildhauer. Weltweit bekannt wurde er durch seine hitzige Kontroverse mit Nikita S. Chruschtschow auf einer avantgardistischen Kunstausstellung im Moskauer "Haus der Volkskreation" am 26. Nov. 1962. Als Sprecher der Avantgarde setzte sich N. damals mit einem couragierten Plädoyer für den Individualismus in Form und Inhalt in der Kunst ein. Chruschtschow seinerseits, der N.s Skulpturen "Zerstörte Klassik" und "Krebs" verächtlich als Schund ...


Die Biographie von Ernst Neiswestnij ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library