MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Araujo Castro

fr. brasilianischer Diplomat und Außenminister
Geburtstag: 27. August 1919 Rio de Janeiro
Todestag: 9. Dezember 1975 Washington
Nation: Brasilien

Internationales Biographisches Archiv 48/1963 vom 18. November 1963
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/1975


Blick in die Presse

Herkunft

João Augusto de Araujo Castro wurde 1919 in Rio de Janeiro geboren.

Ausbildung

C. hatte an der Universität Cambridge in England studiert.

Wirken

C. trat in den diplomatischen Dienst Brasiliens ein, war darauf im Auswärtigen Amt tätig und bekleidete in Puerto Rico u. New York diplomatische Posten.

1951 wurde er Mitglied der brasilianischen Delegation bei der UNO, 1953 Legationssekretär in Italien. 1958 übernahm er die Leitung des politischen Departements im Auswärtigen Amt. Im nächsten jahr wurde er zum Legationsrat der Botschaft in Tokio ernannt.

1961 wohnte C. der Beratung zur Vorbereitung der Konferenz der blockfreien Länder in Kairo als Beobachter bei. Im Juli 1962 führte er die brasilianische Delegation zur Genfer Abrüstungskonferenz. Dort reichte er den Entwurf eines Abkommens über teilweise Einstellung der Kernteste ein. Im September des gleichen Jahres überreichte er der UNO-Vollversammlung ein Projekt über die Erklärung Lateinamerikas zur atomwaffenfreien Zone.

Zuletzt war C. Generalsekretär des Auswärtigen. Am 21. August 1963 wurde er ...


Die Biographie von Araujo Castro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library