MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rosanna Schiaffino

italienische Filmschauspielerin
Geburtstag: 25. November 1939 Genua
Todestag: 17. Oktober 2009 Mailand
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 27/2010 vom 6. Juli 2010 (re)


Blick in die Presse

Herkunft

Rosanna Schiaffino wurde 1939 als Tochter eines Bauunternehmers in Genua geboren.

Ausbildung

Ihre Mutter Jasmin unterstützte die Model- und Schauspielambitionen S.s, die schon früh in einem Kindertheater in Genua mitgespielt hatte. Mit 16 Jahren wurde sie zur "Miss Liguria" gewählt und war anschließend auf zahlreichen Zeitschriftencovern, darunter dem US-Magazin "Life", zu sehen.

Wirken

Erste kleine Filmrollen folgten 1956 in "Totò lascia o raddoppia?" und "Orlando e i Paladini di Francia" (dt. Saragossa) mit S. in der Rolle einer Liebhaberin am Hofe Karls des Großen. Der Vides-Produzent Cristaldi nahm die junge Schauspielerin unter Vertrag und vermittelte der Siebzehnjährigen ihre erste Hauptrolle in Francesco Rossis "La sfida" (dt. Die Herausforderung), einem Film, der 1958 bei der Biennale in Venedig gezeigt wurde. Kurz darauf war sie in Marcello Mastroiannis "Un ettaro di cielo" (1958; dt. Ein Hektar Himmel), in William Dieterles italienisch-jugoslawischer Produktion "Der Rebell von Samara" (1959), einer Verfilmung von Puschkins "...


Die Biographie von Rosanna Schiaffino ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library