MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claudia Johnson

Ehefrau des 36. Präsidenten der USA
Geburtstag: 22. Dezember 1912 Karnack/TX
Todestag: 11. Juli 2007 Austin/TX
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 01/2008 vom 1. Januar 2008 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Claudia Alta Johnson, geb. Taylor, wurde 1912 als jüngstes von drei Kindern und einzige Tochter des texanischen Farmers und Kaufmanns Thomas Jefferson Taylor und dessen Frau Minnie Patillo in dem 100-Seelen-Ort Karnack in Ost-Texas geboren. Der Vater besaß zwei sog. "Country stores" und mehrere Baumwollentkernungsmaschinen. Die Mutter verlor sie im Alter von fünf Jahren. Eine unverheiratete Tante aus Alabama kam daraufhin zur Familie nach Texas, um sich mit um die Kinder zu kümmern. "Lady Bird" - zu deutsch "Marienkäferchen"- wie die kleine Claudia seit frühestem Kleinkind-Alter genannt wurde, wuchs auf der Familienfarm auf. Ein Onkel, der ihr mütterliches Erbteil verwaltete (Baumwollfelder und Forsten) schenkte ihr alljährlich ein kaufmännisches Lehrbuch, damit sie mit ihrem zukünftigen Erbe einmal gut umgehen könne. Dies geschah, wie sich später herausstellte, nicht ohne Nutzen, denn "Lady Bird" wurde eine ausgezeichnete Geschäftsfrau.

Ausbildung

J. besuchte die örtliche Zwergschule, später die Marshall High School und ...


Die Biographie von Claudia Johnson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library