MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ettore Conte Tolomei

italienischer Politiker und Schriftsteller
Geburtstag: 16. August 1865 Rovereto (damals noch österr. Trentino)
Todestag: 25. Mai 1952 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 08/1964 vom 10. Februar 1964


Blick in die Presse

Wirken

Ettore Conte (Graf) Tolomei wurde am 16. Aug. 1865 im damals noch österreichischen Trentino in Rovereto als Sohn von Tolomeus T. und Olimpia Tomasi geboren. Er besuchte die Universität Wien und diente zwei Jahre in der k. u. k. Armee, um dann 1888/89 als Lehrer in Tunis tätig zu sein. . Von 1889 bis 1890 war T. Gründer und Direktor der "Nazione ital. di Roma", von 1890 bis 1893 Redakteur der "Minerva". 1892 wanderte er endgültig nach Italien aus und lehrte von 1894 - 1901 an den Italienischen Schulen in Saloniki, Smyrna und Kairo und gehörte dann von 1901 bis 1921 der Generaldirektion der italienischen Schulen im Ausland an. Seit seiner Rückkehr nach Italien tat er sich als Propagandist des "Geographischen Irredentismus" hervor, vertrat also eine Bewegung, die - zum ersten Mal - nicht nur die Brennergrenze, sondern auch die Ausdehnung Italiens bis an die Wasserscheide zwischen Adria und dem Schwarzen Meer als "...


Die Biographie von Ettore Conte Tolomei ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library