MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Thomas Rowan

Journalist und Politiker
Geburtstag: 11. August 1925 Ravenscroft/TN
Todestag: 23. September 2000 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 16/1966 vom 11. April 1966


Blick in die Presse

Wirken

Carl Thomas Rowan wurde am 11. August 1925 in Ravenscroft (Tennessee) als Sohn eines Gelegenheitsarbeiters geboren. Aus Geldmangel mußte er sein Studium an der Universität aufgeben; er meldete sich zur Kriegsmarine. 1944 avancierte er zum Offizier und war damit der erste Afroamerikaner, der in den USA Offizier wurde.

Nach dem Krieg studierte R. am Oberlin College im Staate Ohio und besuchte später die journalistische Fakultät der Universität von Minnesota. Als Journalist arbeitete er sich dann über die Posten eines Aushilfskorrektors, eines Lokalreporters bis zum außenpolitischen Redakteur der "Minneapolis Tribune" auf.

Später hielt er Vorlesungen und veröffentlichte Studien zu sozialökonomischen Problemen. Aus seiner Feder stammen eine Reihe von Büchern und zahlreiche Artikel, die ihm Preise und Auszeichnungen einbrachten. Er gilt als einer der bedeutendsten Journalisten Amerikas. 1958 erklärte ihn der Washingtoner Presseklub zum "Journalisten des Jahres".

1954 reiste R. im Auftrag des USA-Staatsdepartements nach Indien, Pakistan und Ländern Südasiens. 1961-1963 war R. Assistent des Stellv. Staatssekretärs für Informationsfragen. Mehrmals ...


Die Biographie von Carl Thomas Rowan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library