MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Konrad Pöhner

Bauunternehmer und Politiker; CSU
Geburtstag: 24. Juli 1901 Bayreuth
Todestag: 24. September 1974 Bayreuth
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1974 vom 9. Dezember 1974


Blick in die Presse

Wirken

Konrad Pöhner, ev., wurde am 24. Juli 1901 als Sohn eines Zimmermeisters in Bayreuth geboren, wo er eine Oberrealschule besuchte. Er studierte in Erlangen und München Volkswirtschaft und schloß dann als Hospitant noch einige Semester Hochbau an der TH München an. 1923 unterbrach er wegen des Todes seines Vaters einige Zeit sein Studium. 1925 promovierte er in Erlangen zum Dr. rer. pol. Danach trat er in die väterliche Zimmerei, Firma Eberhard Pöhner, Bayreuth ein, die er zu einem großen Bauunternehmen für Hoch- und Tiefbau entwickelte. Nach dem Krieg hatte er den noch in den letzten Kriegstagen total zerstörten Betrieb wieder aufgebaut.

Seit 1945 war P. Präsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken, 1946-1956 war er Stadtrat in Bayreuth, 1958-59 ehrenamtlicher zweiter Bürgermeister der Stadt und Leiter ihres Kulturreferats.

Im Bayerischen Senat vertrat er seit dessen Bestehen (1947) die Gruppe Industrie und Handel und war von 1953-1958 Senatsvizepräsident. Seit 1958 gehörte er dem Senat nicht mehr an, sondern zog als Abgeordneter der CSU in den ...


Die Biographie von Konrad Pöhner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library