MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg Federer

deutscher Diplomat; Dr. jur.
Geburtstag: 8. September 1905 Stuttgart
Todestag: 24. Juni 1984 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/1984 vom 24. September 1984


Blick in die Presse

Wirken

Georg Federer war Stuttgarter. Nach dem Besuch der Schulen studierte er Jura an den Universitäten Freiburg, München und Berlin und legte 1928 das Referendarexamen ab.

1935 trat er als Attaché in den diplomatischen Dienst des Reiches ein und bestand 1937 die diplomatisch-konsularische Prüfung. F. wurde anschließend an den Gesandtschaften in Riga und Bern und dann an der Botschaft in London verwendet. 1943 hatte er den Rang eines Gesandtschaftsrats erreicht.

Nach 1945 war F. von 1945 bis 1950 für die Auslandsarbeit des Hilfswerks der Evangelischen Kirche Deutschlands zuständig. Er beteiligte sich dann an der Gründung der Wochenzeitung "Christ und Welt", deren Mitherausgeber er 1951/52 gewesen ist. Am Verlag war er mit 16 % als Gesellschafter beteiligt.

Ab 3. Nov. 1952 war F. wieder im Auswärtigen Dienst der Bundesrepublik tätig. 1953 wurde er zum Botschaftsrat befördert. Von 1952 bis 1956 arbeitete er in dieser Eigenschaft bei der Botschaft in Washington, von 1956 bis 1958 als Vortragender Legationsrat Erster Klasse in der Bonner Zentrale. ...


Die Biographie von Georg Federer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library