MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Julius Balkow

Politiker; SED
Geburtstag: 26. August 1909 Berlin
Todestag: 19. Juli 1973 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 39/1973 vom 17. September 1973


Blick in die Presse

Wirken

Julius Balkow wurde am 26. August 1909 in Berlin als Sohn eines Arbeiters geboren. Nach dem Besuch der Volksschule und einiger Jahre Realschule durchlief er von 1926-29 eine Lehre als Maschinenschlosser und war als solcher tätig. Von 1927-31 absolvierte er ein Abendstudium für Maschinenbau und bestand 1931 ein entsprechendes Ingenieurexamen. Im gleichen Jahr trat er der KPD bei, nachdem er früher schon Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend (SAJ) und des Arbeiter-Turn- und Sportbundes gewesen war. Während der Nazizeit leistete er Widerstand in der Anton-Saefkow-Gruppe in Berlin. Er war in dieser Zeit als Ingenieur bei Siemens tätig. 1944 wurde er von der Gestapo verhaftet und zu sieben Jahren Zuchthaus verurteilt. Von 1944-45 befand er sich im Zuchthaus Brandenburg.

Nach 1945 war er Bezirksbürgermeister und Kreisvorsitzender der KPD bzw. SED. 1946-49 studierte er nebenher Gesellschaftswissenschaften an der Universität Leipzig und bestand 1949 ein Staatsexamen.

Seit 1951 war er im Ministerium für Außenhandel und Innerdeutschen Handel (MAI) tätig. Zeitweise war er dort Leiter der Hauptabteilung Handelspolitik mit den sozialistischen Ländern. Von ...


Die Biographie von Julius Balkow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library