MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Etsusaburo Shiina

japanischer Politiker und Wirtschaftsfachmann; fr. Minister
Geburtstag: 16. Januar 1898 Präf. Iwate
Todestag: 30. September 1979
Nation: Japan

Internationales Biographisches Archiv 31/1968 vom 22. Juli 1968
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/1979


Blick in die Presse

Herkunft

Etsusaburo Shiina wurde 1898 in der Präfektur Iwate (Japan) geboren.

Ausbildung

Im Jahre 1923 absolvierte S. an der Universität Tokio die Rechtsfakultät.

Wirken

In den folgenden Jahren bekleidete S. in Japan verschiedene Staatsposten, auf denen er für die Wirtschaft und insbesondere für die Rüstungsindustrie des Landee zuständig war. Allmählich stieg er auf der Rangleiter auf und übernahm 1939 die Leitung einer Abteilung in einem Büro des Handels- und Industrieministeriums (später Außenhandels- und Industrieministerium). Später war er Berater verschiedener Ämter des Kabinetts für Planwesen, Arbeit und Kraftwirtschaft und schließlich stellv. Minister für Handel und Industrie.

1947 schied S. aus dem Staatsdienst aus und wurde Präsident der Wollwarengesellschaft Tohoku und Direktor der Handelsgesellschaft Toho Bussan.

1959 und 1960 war S. in der Regierung Nobusuke Kishi Generalsekretär des Kabinetts und hatte als solcher wichtige Sonderaufgaben übernommen. U. a. verhandelte er im Jan. 1960 mit den Amerikanern über den Sicherheitsvertrag. 1960 und 1961 war S. Minister für Außenhandel und Industrie.

S. ...


Die Biographie von Etsusaburo Shiina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library