MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ludwig Huber

deutscher Politiker (Bayern); Staatsminister (1964-1970, 1972-1977); Präsident der Bayerischen Landesbank (1977-1988); CSU; Dr. jur.
Geburtstag: 29. Dezember 1928 München
Todestag: 14. Juni 2003 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2003 vom 8. September 2003 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Ludwig Huber, kath., war gebürtiger Münchner. Sein Vater, ein Oberingenieur, stammte aus Oberbayern, die Mutter aus Franken.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1947) leistete H. zunächst studentischen Aufbaudienst. Er studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in München, war aber nebenbei noch journalistisch und in der Anwaltskanzlei Fritz Schäffers in München tätig. Seine beiden juristischen Staatsprüfungen legte er mit ausgezeichneten Leistungen ab. Im Dez. 1959 promovierte er in München mit einer Dissertation aus dem Zivilprozessrecht zum Dr. jur.

Wirken

1953-1955 war H. Sachbearbeiter in der Bayerischen Staatskanzlei. Ab 1955 war er im höheren Justizdienst, u. a. als Staatsanwalt, tätig.

Erst 17 Jahre alt, gehörte H. nach Ende des Zweiten Weltkriegs zu den Gründungsmitgliedern der CSU, in der er lange Zeit als Schützling von Dr. Alois Hundhammer galt. 18-jährig wurde er 1946 Vorsitzender der Jungen Union in Oberbayern und behielt dieses Amt bis 1959. 1948-1949 war er stellv. Vorsitzender der CSU München, nachdem er 1947 bereits ...


Die Biographie von Ludwig Huber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library