MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris Jegorow

Arzt und Kosmonaut
Geburtstag: 1937 Moskau
Todestag: November 1994
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 03/1965 vom 11. Januar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Boris Borissowitsch Jegorow wurde 1937 als Sohn eines Arztes in Moskau geboren. Nach dem Besuch der Schulen studierte er von 1955-61 Medizin an der 1. Moskauer Medizinischen Hochschule. Seit 1952 war er Mitglied des Kommunistischen Jugeddverbandes.

Schon als Student interessierte er sich für Luft- und Raumfahrtmedizin. Nach Beendigung seines Studiums war er an mehreren medizinischen Forschungseinrichtungen mit Erfolg tätig. Er hat bereits 10 wissenschaftliche Arbeiten in der Fachpresse veröffentlicht und wurde mit dem Abzeichen "Für ausgezeichnete Leistungen im Gesundheitswesen" geehrt.

J. steht militärisch im Rang eines Leutnants. Er hat die Spezialausbildung für Raumfahrer durchlaufen und elf Fallschirmabsprünge ausgeführt. Skilaufen und Bergsteigen gehören zu den liebsten Freizeitbeschäftigungen des sportlichen jungen Mediziners.

Am 12.Okt. 1964 gehörte J. zu der Dreimannbesatzung eines neuen, mehrsitzigen lenkbaren Raumschiffsnamens"Woschod", das von Baukonur in Kasachstan startete und nach einer Flugzeit von 24 Stunden und 17 Minuten nach 16 Erdumkreisungen wohlbehalten zurückkehrte, während gerade in dieser Zeit der sensationelle Chruschtschow-Sturz im Kreml stattfand. Physikalisch-technische und medizinisch-biologische Forschungen bei längerer Flugdauer standen bei diesem ...


Die Biographie von Boris Jegorow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library