MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Heidland

fr. Landesbischof in Baden
Geburtstag: 20. Juli 1912 Koblenz
Todestag: 11. Januar 1992 Vogelbach
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1965 vom 1. Februar 1965


Blick in die Presse

Wirken

Hans Wolfgang Heidland wurde am 20. Juli 1912 in Koblenz geboren, wuchs aber in Mannheim auf. 1935 trat er nach dem Studium der Theologie in den Dienst der badischen Landeskirche und wurde nach kurzer Vikar-Zeit an der Schloßkirche in Karlsruhe und an der Christuskirche in Heidelberg Standortpfarrer in Mannheim.

Nach dem Kriege-von 1940-1945 war er Wehrmachtspfarrer- übernahm er die Pfarrei Heidelberg-Wieblingen. Noch im gleichen Jahr erfolgte seine Berufung zum hauptamtlichen Pfarrer beim Männerwerk der badischen Landeskirche in Karlsruhe. Anschließend übernahm H. eine Seelsorgetätigkeit in der Heilig-Geist-Kirche in Heidelberg, der sich 1949 die Ernennung zum Oberkirchenrat anschloß. Hier gehörte der Kontakt mit den kirchlichen Werken und mit der Evangelischen Akademie zu seinen besonderen Aufgaben. 1960 erfolgte die Berufung H.s zum o. Professor für praktische Theologie an die Universität Heidelberg. H. war in dieser Zeit nicht nur maßgebend an der Ausbildung der jungen Theologen beteiligt, sondern hat auch als Mitglied der Landessynode und des Landeskirchenrates an der Leitung der badischen Landeskirche teilgenommen.

Am 14. Sept. 1964 ...


Die Biographie von Hans Heidland ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library