MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gheorghe Apostol

rumänischer Politiker und Diplomat
Geburtstag: 16. Mai 1913 Tudor Vladimirescu
Todestag: 21. August 2010 Bukarest
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 50/2010 vom 14. Dezember 2010 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Gheorghe Apostol wurde 1913 in Tudor Vladimirescu im Distrikt Tecuci als Sohn eines Eisenbahnarbeiters geboren.

Ausbildung

Außer der Volksschule besuchte er 1927-1931 die Handelsschule der Rumänischen Staatsbahn.

Wirken

Nach seiner Ausbildung war er wie sein Vater als Eisenbahnarbeiter tätig. 1932 traf A. auf Gheorghe Gheorghiu-Dej, Mitglied der rumänischen KP (Kommun. Partei), Führungsfunktionär der Eisenbahnarbeiter-Gewerkschaft und einer der Organisatoren des Kampfes gegen das damalige monarchistische Regime, und trat 1934 schließlich selbst der Kommunistischen Partei Rumäniens bei. Vorher soll er seit 1926 Mitglied der Bauernpartei und ab 1929 der Sozialdemokratischen Partei gewesen sein.

Nach dem großen Streik der Eisenbahnarbeiter in Grivita wurde A. 1934 vorübergehend verhaftet. Nachdem er Präsident einer kommunistischen Jugendorganisation (Demokratischer Jugend-Block) gewesen war, erfolgte 1936 eine neue Verhaftung und Verurteilung: Diesmal saß er von 1937 bis 1944 im Kerker. U. a. befand er sich im Konzentrationslager von Targu Jiu, wo auch Gheorgiu-Dej, Emil Bodnaras, Chivu Stoica und andere der später Rumänien führenden Männer langjährige Freiheitsstrafen verbüßten. Dort hatte sich während ...


Die Biographie von Gheorghe Apostol ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library