MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Scholz

deutscher Diplomat, (DDR); SED; Dr. rer. oec.
Geburtstag: 19. Juli 1913 Berlin
Todestag: 12. Juni 1986 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 31/1986 vom 21. Juli 1986


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Scholz war Sohn eines Angestellten und wuchs in einer kommunistisch orientierten und engagierten Familie auf. Er hat ein Realgymnasium in Berlin besucht, studierte dann von 1932-33 an der TH und am Bauhaus Berlin sowie an der Universität Rostock Architektur und arbeitete kurze Zeit als Architekt in Berlin. 1934 schloß er sich der damals im Untergrund wirkenden Kommunistischen Partei an und mußte bald emigrieren. Im spanischen Bürgerkrieg kämpfte er 1938 und 1939 im "Thälmann-Bataillon" gegen Franco. Nach kurzer Internierungszeit in Südfrankreich war er von 1939 bis Kriegsende Mitglied der französischen Widerstandsbewegung und später französischer Offizier. Er erhielt die Ehrenbürgerschaft der Stadt Ivry.

Nach 1945 wurde er erneut Mitglied der wiedergegründeten KPD, später der SED in der Sowjetzone und hatte dann verschiedene Funktionen inne. Zunächst war er Abteilungsleiter für Bodenreform in der Provinzialverwaltung Brandenburg, danach Leiter der Hauptabteilungen Land- und Forstwirtschaft sowie Wirtschaftsplanung im Ministerium für Wirtschaftsplanung des damaligen Landes Brandenburg. Danach leitete er die Hauptverwaltung Bauindustrie und die Abteilung Wirtschaftspolitik ...


Die Biographie von Ernst Scholz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library