MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank O'Connor

irischer Schriftsteller
Geburtstag: 17. September 1903 Cork/Irland
Todestag: 10. März 1966 Dublin
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 17/1966 vom 18. April 1966


Blick in die Presse

Wirken

Frank O'Connor, der eigentlich mit seinem bürgerlichen Namen Michael O'Donovan hieß, wurde am 17. Sept. 1903 in Cork in Südirland geboren. Bei den Christian Brothers in Cork erzogen, war er später Bibliothekar in Cork und Dublin. 1921/22 hat er mit dem Gewehr in der Hand für die Irische Republik gekämpft, 1935 übernahm er die Leitung des Abbey-Theaters in Dublin, von der er sich aber 1939 aus Protest gegen einschneidende Zensurmaßnahmen zurückzog. Mit dem Dichter W.B. Yeats war C. gut bekannt. An seinem 100. Geburtstag hielt er in Dublin an der Universität den Gedenkvortrag. 1940 verließ er Irland, weil er unter der dortigen Enge litt und ging nach London. Er arbeitete hier während des Krieges im Informationsministerium. Auch in Amerika hat er einige Zeit verbracht. In letzter Zeit lebte er wieder in Dublin.

O. zeigte in seinen oft sehr einfach geschriebenen, aber durch starke innere Spannung geprägten, ironisch-humoristischen Erzählungen über die irische Landschaft und ihre Menschen Einflüsse von Maupassant und Tschechow. Er galt als einer der führenden Kurzgeschichtenschreiber Irlands.

...


Die Biographie von Frank O'Connor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library