MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Felix Haurowitz

Biochemiker
Geburtstag: 1. März 1896 Prag
Todestag: 2. Dezember 1987 Bloomington/Ind.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 51/1980 vom 8. Dezember 1980


Blick in die Presse

Wirken

Felix Haurowitz wurde am 1. März 1896 als Sohn eines Industriellen in Prag geboren.Er absolvierte dort bis 1914 das deutsche Stefansgymnasium und studierte anschließend an der Deutschen Universität Prag, an der er 1922 zum Dr. med. und 1923 zum Dr.rer. nat promovierte. Im Ersten Weltkrieg diente er als Leutnant in der österreichischen Armee.

Von 1918-38 wirkte H. an der medizinischen Fakultät der Deutschen Universität Prag als Dozent, später als außerordentlicher Professor für medizinische Chemie. 1939 verließ H. die Tschechoslowakei und ging in die Türkei, wo er als Professor für biologische Chemie an der Medizinischen Fakultät der Universität Istanbul tätig war. 1948 wanderte er in die Vereinigten Staaten aus und erhielt dort 1952 die amerikanische Staatsbürgerschaft. Seit 1948 ist H. Professor für Chemie an der Indiana University in Bloomington im US-Staat Indiana.

H.s Spezialgebiet als Forscher ist die Chemie der Proteine und das Problem der Immunitätsreaktionen.Er hat acht Bücher, die ins Spanische, Russische und Chinesische übersetzt wurden, geschrieben, außerdem über 300 Beiträge in Fachzeitschriften. Erwähnt seien ...


Die Biographie von Felix Haurowitz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library