MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alois Podhajsky

österreichischer Dressurreiter; Oberst
Geburtstag: 24. Februar 1898 Mostar/Herzegowina
Todestag: 23. Mai 1973 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 31/1973 vom 23. Juli 1973


Blick in die Presse

Wirken

Alois Podhajsky wurde am 24. 2. 1898 in Mostar im heutigen Jugoslawien geboren. Sein Vater war österreichischer Offizier. Er besuchte die Realschule und trat anschließend als einjährig Freiwilliger in das k.u.k. Dragonerregiment Nr. 4 ein, in welchem er zum aktiven Dienst übertrat.

Nach dem Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie wurde P. als Kavallerieoffizier in das österreichische Bundesheer übernommen. Er diente in den folgenden Jahren als Truppenoffizier und war zeitweilig auch als Reitlehrer im Militär-Reitlehrerinstitut tätig.

1938 wurde P. in das Kavallerieregiment 9 übernommen und im März 1939 mit der Leitung der berühmten Spanischen Hofreitschule in Wien mit ihren bis heute unerreichten Dressurleistungen betraut, an der er schon vorher tätig gewesen war. Er sollte sie nun über ein Vierteljahrhundert unter schwierigsten Bedingungen zum Ruhm der edlen weißen Lipizzaner und der klassischen Reitkunst Österreichs führen. Während des Krieges gelang es Oberst P., im zähen Kampf mit den deutschen Militärbehörden, durchzusetzen, daß die Bereiter von der Hofreitschule nicht einrücken mußten, um die einzigartige Kunst der Pferde zu erhalten. Mitte März 1945, ...


Die Biographie von Alois Podhajsky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library