MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Kühn

Politiker; CDU
Geburtstag: 13. Juli 1907 Bad Lippspringe
Todestag: 12. Juni 1979 Hildesheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/1979 vom 13. August 1979


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Kühn, ev., stammt aus Bad Lippspringe. Nach dem Abitur im Jahre 1928 studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Jena, Münster und Erlangen. 1932 brach er das Studium aus gesundheitlichen Gründen ab und absolvierte von 1934-37 eine landwirtschaftliche Lehre. 1937-41 war er Sachbearbeiter bei verschiedenen Wirtschaftsverbänden. Ab 1941 betätigte sich K. als Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zunächst in Danzig, dann in Weimar.

Nach der Kriegsdienstzeit war er ab 1945 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelkammer in Jena. 1947 wurde er Mitglied der Landessynode der evangelisch-lutherischen Kirche in Thüringen. 1949 wechselte er in die Bundesrepubilk über.

Bis 1954 war K. in der Privatwirtschaft tätig. Anschließend wurde er Assistent des Arbeitskreises IV (Arbeit und Soziales) der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestags. K. war Mitbegründer und Geschäftsführer der Hermann-Ehlers-Gesellschaft in Bonn. 1957 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Seit März 1960 amtierte K. als stellvertretender Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses der CDU. 1961 wurde er im niedersächsischen Wahlkreis 48 für Hildesheim Stadt und Land in den Deutschen Bundestag gewählt. ...


Die Biographie von Friedrich Kühn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library