MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Antonio Imbert Barrera

dominikanischer General; Staatspräsident (Mai-August 1965)
Geburtstag: 3. Dezember 1920
Todestag: 31. Mai 2016 Santo Domingo
Nation: Dominikanische Republik

Internationales Biographisches Archiv 28/1965 vom 5. Juli 1965
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2016


Blick in die Presse

Wirken

Antonio Imbert Barrera wurde am 3. Dez. 1920 geboren. Er stammte aus einer reichen Familie der Provinz Puerto Plata an der Nordküste der Insel. I. verlor seinen Vater schon im Alter von drei Jahren und wurde mit seinen drei Geschwistern von der Mutter erzogen. Er war Partner und Geschäftsführer einer Fabrik für Zitrusfrucht-Produkte, als ihn der Diktator Hector Trujillo Molina zum Gouverneur der Puerto-Plata-Provinz ernannt.

Ein Ereignis änderte schlagartig I.s Leben. 1956 ließ Trujillo Imberts Bruder Segundo verhaften, da dieser einer Gruppe angehörte, die den Diktator bekämpfte. Sofort schloss sich I. den Verschwörern an. I. gehörte am 30. Mai 1961 zu den sieben Männern, die Trujillo abends auf der Küstenstraße nach San Christobal abfingen und erschossen. I. erzählt, er habe den Wagen gefahren und ebenfalls tödliche Schüsse auf den verhassten Diktator abgegeben. Während die meisten der Verschwörer später gefangen und selbst getötet wurden, lebte I. ein halbes Jahr auf der Flucht von Versteck zu Versteck, bis ...


Die Biographie von Antonio Imbert Barrera ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library