MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Claus

Prinz der Niederlande; Gemahl der Königin Beatrix
Geburtstag: 6. September 1926 Dötzingen bei Hamburg (Deutschland)
Todestag: 6. Oktober 2002 Amsterdam
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 04/2003 vom 13. Januar 2003 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Claus Georg Wilhelm Otto Friedrich Gerd von Amsberg wuchs mit fünf Schwestern auf dem Gut der Großeltern mütterlicherseits auf. Er war ein Sohn des Landwirts Claus von Amsberg († 1953) und dessen Frau Gosta Freiin von dem Bussche-Haddenhausen († 1996). Die urkundliche Stammreihe der Familie beginnt mit Jürgen Amsberg in Schwichtenberg bei Demmin. Dessen Urenkel August, ein evangelischer Pfarrer in Kavelsdorf bei Rostock, war seit 1795 regelmäßig unter dem Namen "von Amsberg" geführt worden. C.s Vater († 1953 in Jasebeck) diente im Ersten Weltkrieg als Offizier in der Schutztruppe des Generals von Lettow-Vorbeck in Ostafrika und betrieb von 1929 bis zum Zweiten Weltkrieg eine Farm in Tanganjika (früher Deutsch-Ostafrika). C. war bei den Großeltern in Deutschland geblieben.

Ausbildung

C. ging in Mecklenburg zur Schule. Er war u. a. längere Zeit in dem Internat Misdroy auf der Insel Wollin und kurz auf einem Lübecker Gymnasium. 1943 wurde er im ...


Die Biographie von Claus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library