MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Solly Zuckerman

britischer Anatom und Regierungsberater; Prof.; M.D., D.Sc.
Geburtstag: 30. Mai 1904 Kapstadt (Südafrika)
Todestag: 1. April 1993 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 30/1993 vom 19. Juli 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Solly Zuckerman, seit 1971 Baron (Life Peer) of Burnham Thorpe, Norfolk, war der Sohn eines Kaufmanns und wuchs in Südafrika auf.

Ausbildung

Z. besuchte in Südafrika ein College und absolvierte dann an der Universität von Kapstadt ein naturwissenschaftliches Studium. Von 1923 bis 1925 war er bereits Prosektor (wiss. Assistent) für Anatomie an der Universität Kapstadt.

Wirken

Als Z. 1925 an das University College in London wechselte, erregte er dort bald durch eine Abhandlung über Paviane Aufsehen, die er als Kind in seiner südafrikanischen Heimat jahrelang mit leidenschaftlichem Interesse beobachtet hatte. 1928-32 war er Forschungsanatom des Londoner Zoos und zugleich Prosektor in der Anatomie des University College in London. 1932 gab er das berühmt gewordene Werk "Das soziale Leben der Affen und Menschenaffen" und 1933 seine "Funktionelle Verwandtschaft zwischen Mensch, Affen und Menschenaffen" heraus. 1933-34 arbeitete er als Rockefeller-Stipendiat an der Yale Universität in Amerika als Forschungsassistent. 1934-45 war Z. Prosektor und Dozent der Abteilung für Menschliche ...


Die Biographie von Solly Zuckerman ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library