MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Thielen

dt. Industrieller und Politiker
Geburtstag: 25. September 1916 Bremen
Todestag: 11. Juni 1993 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1967 vom 22. Mai 1967
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/1993


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich Thielen wurde 1916 in Bremen geboren.

Ausbildung

T. besuchte die Handelsschule und übernahm dann Holzagenturen und -vertretungen.

Wirken

Ab 1938 betätigte sich T. als Inhaber eines Sägewerkes und einer Holzhandlung. Von 1941 bis 1943 nahm er als Soldat am Krieg teil. Dann übernahm er die Leitung von Ziegeleien. 1944 gründete er das "Bremer Platten- und Schnellbauwerk Thielen" und war Inhaber des "Bremer Betonwerk Friedrich Thielen". Außerdem war er Mitglied der Aufsichtsräte der Bremer Union, Wohnungstreubau- u. Beratungs GmbH und der Nordbremischen Gesellschaft für Wohnungsbau mbH.

T. war - wie es heißt - zunächst Gründungsmitglied der Bremer CDU, schloss sich dann aber der DP an, zu deren Vorsitzenden in Bremen er gewählt wurde. Ab Okt. 1947 war er Mitglied der Bremer Bürgerschaft. Als die Deutsche Partei ihre Eigenständigkeit aufgab und teils zum BHE, teils zur CDU abwanderte, blieb einzig der Landesverband Bremen als selbständige Gruppe bestehen.

Im Nov. 1964 gründete Th. ...


Die Biographie von Friedrich Thielen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library