MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Harold Brown

Harold Brown

amerikanischer Politiker und Physiker; fr. Verteidigungsminister; Dr. phil.
Geburtstag: 19. September 1927 New York
Todestag: 4. Januar 2019 Rancho Santa Fe/CA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 03/1982 vom 11. Januar 1982
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Harold Brown wurde 1927 in New York als Sohn eines Rechtsanwalts geboren, seine Großeltern mütterlicher- und väterlicherseits waren jüdische Einwanderer aus Mitteleuropa.

Ausbildung

1943 erhielt B. bereits als 15jähriger das Diplom der Bronx High School of Science. Er absolvierte das 4jährige Physikstudium an der Columbia-Universität in der halben Zeit (B.A. 1945, M.A. 1946) und promovierte 1949 (21jährig) zum Dr. phil.

Wirken

1945 bis 1950 arbeitete B. als Forschungsassistent an der Columbia-Universität und hielt bereits von 1947 bis 1948 physikalische Vorleseungen. 1949 bis 1950 lehrte er auch am Stevens Institute of Technology. Von 1951 bis 1952 war er Dozent an der Universität von Kalifornien in Berkeley, in deren Strahlenlaboratorium er von 1950 bis 1952 als Forschungsassistent arbeitete. 1952 bis 1956 war er Gruppenleiter im Lawrence-Strahlenlaboratorium in Livermore, wo er in den nächsten fünf Jahren in ständig steigenden Stellungen schließlich 1960 als Nachfolger des "Vaters der H-Bombe" Edward ...


Die Biographie von Harold Brown ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library