MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Vietor

deutscher Wirtschaftsmanager; Vorstandsvorsitzender "Neue Heimat" (1963-1982)
Geburtstag: 16. Mai 1922 Kassel
Todestag: 26. November 1984 Ronco sopra Ascona (Schweiz)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1985 vom 4. März 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2019


Blick in die Presse

Wirken

Albert Vietor war der Sohn eines Lebensmittelkaufmanns. Der Vater starb, als V. 12 Jahre alt war. Nach Abschluß seiner Schulausbildung absolvierte V. eine kaufmännische Lehre im Lebensmittelgroßhandel. Bevor er zum Kriegsdienst einberufen wurde, war er noch kurze Zeit Angestellter in einer Kasseler Großhandlung. Als Soldat wurde er mehrmals verwundet.

Aus russischer Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt, schlug sich V. nach Kassel durch und begann im Dez. 1945 bei der "Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Neue Heimat Kassel". Er war zunächst Abteilungsleiter der Kasseler Wohnungsverwaltung der "Neuen Heimat" und übernahm wenig später die Finanzierungsabteilung. Politisch schloß er sich bereits 1945 der SPD an, außerdem wurde er Mitglied der DGB-Gewerkschaft Bau, Steine, Erden.

Sein weiterer Aufstieg bei der gewerkschaftseigenen "Neuen Heimat" vollzog sich in atemberaubender Geschwindigkeit. 1950 war V. bereits kaufmännischer Leiter der "Neuen Heimat"-Dachgesellschaft in Hamburg, 1954 wählte man ihn in den Vorstand, 1958 zum stellv. ...


Die Biographie von Albert Vietor ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library