MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Liebherr

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 1. April 1915 Kaufbeuren
Todestag: 7. Oktober 1993 La Tour-de-Peilz (Schweiz)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2011 vom 1. März 2011 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Liebherr wurde am 1. April 1915 in Kaufbeuren als Sohn eines Müllers geboren, der 1916 im Ersten Weltkrieg fiel. 1922 verheiratete sich seine Mutter in zweiter Ehe mit dem Baumeister Johannes Sailer in Kirchdorf a. d. Iller, wo L. aufgewachsen ist.

Ausbildung

Dem Vorbild seines Stiefvaters folgend, ergriff L. die Baumeisterlaufbahn und legte nach einer Maurerlehre und seiner Militärdienstzeit bei einer Pionierabteilung 1938 die Baumeisterprüfung in Ulm ab. Danach wurde L. Soldat im Zweiten Weltkrieg.

Wirken

Der schwäbische Unternehmer - Aufbau des Konzerns Nach Kriegsende übernahm L. 1945 das elterliche Baugeschäft in Kirchdorf/Iller, das er in den folgenden Jahren wesentlich vergrößern konnte. Seinen ersten großen unternehmerischen Erfolg verzeichnete L. mit einem marktgerecht flexiblen und preisgünstigen Turmdrehkran, dessen Konstruktion 1949 abgeschlossen wurde. Nach 1949 gründete er in Kirchdorf einen Fertigungsbetrieb. Produktion und Verkauf begannen 1950. Ende 1951 waren in Kirchdorf bereits 400 Personen beschäftigt und ein Umsatz von 8 Mio. DM erreicht.

1952 begann L. ...


Die Biographie von Hans Liebherr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library